Betr.: WISSENSCHAFT: Universum: "Jünger, leichter und flacher"
<<   <

Washington, 25.Mai (dpa). Das Universum ist Studien zufolge eine Milliarde Jahre jünger als bislang gedacht. Zugleich hat es eine flache Form, ist leichter als angenommen, und dehnt sich immer schneller aus. Der Australier Charles Lineweaver von der Universität von New South Wales berechnete das Alter des Universums auf 13,4 Milliarden Jahre - plus/minus 1,6 Milliarden.

Lineweaver und Kollegen stellen ihre Erkenntnisse in der jüngsten Ausgabe des US-Wissenschaftsmagazins Science vor. (...) Lineweaver zog in seine Kalkulation eine umstrittene Kraft mit ein, die "kosmologische Konstante", die der Physiker Albert Einstein aufgestellt aber widerrufen hatte. Einstein beschrieb die "kosmologische Konstante" als eine Kraft mit negativem Druck, die der Schwerkraft entgegenarbeitet.

Erst die jüngsten Beobachtungen verhalfen diesem Faktor zu einem Comeback. Danach beschleunigt sich die Geschwindigkeit, mit der die Galaxien im Weltraum auseinandertreiben, immer stärker. (...) Eine "dunkle Energie" mit negativem Druck dürfte das Unversum dazu bringen, seine Ausdehnung immer weiter zu beschleunigen. Quelle: FR, 26.5.1999